Ihre Trainerin in Elbe-Elster

Head Assistenzhundetrainerin Rebecca Nusime

Hallo, mein Name ist Rebecca Nusime. Ich wurde am 20. Juni 1986 – in Österreich geboren. Im Alter von 4 Jahren bekamen wir einen Familienhund, er hieß Sedric – ein Labrador-Schäfer- Mischling. Dieser sollte nur für ein Jahr unser Familienleben bereichern und dann zu einem Assistenzhund ausgebildet werden. Da er aber aufgrund seiner Größe und seines Charakters nicht den Voraussetzungen entsprach, durften wir ihn behalten und er erfreute uns fast 15 Jahre lang. Dieser Hund war etwas sehr Besonderes für mich.

Seine sensible, einfühlsame Art in Momenten, wo ich traurig war, war unbeschreiblich. In diesen Augenblicken wurde mir besonders klar, dass Tiere eine ganz spezielle, einmalige Wirkung auf Menschen haben. Mir wurde bewusst: Tiere helfen und sind in der Lage, uns in allen Lebensbereichen zu unterstützten und zu bereichern.

Mein beruflicher Werdegang:
Abitur Fernstudium: Kindererziehung

Abschluss: Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin

Abschluss: Staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger

Ausbildung zur Fachkraft für „Tiergestützte Intervention“
Facharbeit zum Thema „Positive Aspekte eines Therapiehundes in den Bereichen der Behindertenpflege und –betreuung“

2012-2020 tätig in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung

Seit Januar 2020: selbstständig mit „Helfende Pfötchen“ (zurzeit Therapiearbeit mit 5 Hunden)

Seit 2021: Ausbildung von Therapiehunden

Seit 2022: Assistenzhundetrainerin

Die erfüllende Arbeit im Therapiehundebereich hat mir gezeigt, dass mehr möglich und einfach auch notwendig ist, um Menschen in unsrer Gesellschaft, die es ohnehin schon schwer genug haben, die notwendige Hilfe und Unterstützung im Alltag zu geben.

Mit der selbstständigen Ausbildung von Assistenzhunden ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Grundlage dafür bildet der § 11, 8f TierSchG (das Tierschutzgesetz gibt im § 11 vor, dass bestimmte Tätigkeiten mit Tieren nur nach behördlicher Erlaubnis durchgeführt werden dürfen).

Neben regelmäßigen Weiterbildungen im Bereich der Tiergestützten Förderung und Assistenzhunde Arbeit arbeite ich eng mit dem verantwortlichen Veterinäramt zusammen, um meinen Klienten die bestmögliche Qualität gewährleisten zu können.

Über Ihre Anfrage freue ich mich.

Besuchen Sie auch gerne meine Homepage. Helfende Pfötchen



Impressum | Datenschutzbestimmungen

©Deutsches Assistenzhunde-Zentrum T.A.R.S.Q.® - Die Pioniere für Assistenzhunde!   ©2023